RSS

Diesel

15 Jan
Diesel

Diesel wurde im Jahr 2008 in Rumänien geboren, in der Nähe von Resita (Reschitz).
Ich war dort mit Freunden unterwegs und wir fanden ihn und seine drei Schwestern auf einer Tankstelle.
Die Welpen waren von dem Tankwart in einem Eimer Diesel gebadet worden, nach seiner Aussage gegen Ungeziefer. Nach einigem hin und her beschlossen wir, die Hunde einfach ein zu packen und mit zu nehmen. Die kleine Bande kam zunächst bei einer Tierärztin in Deutschland unter.
Ich beschloss Diesel zu behalten. Mein erster Hund. Unser erster Hund. Ich komme nämlich aus einer Katzenfamilie… Ich bin mit Katzen aufgewachsen, alle in unserer Familie hatten Katzen. Auch jetzt hatten wir eine 20 jährige Katze, Lion. Und zwei Neuzugänge, Bonnie und Clyde. Die beiden begleiten uns heute noch.

Die alte Lion wurde Diesels beste Freundin und Lehrerin. Für ein Jahr, dann hat sie uns für immer verlassen. Diesel hat eine Woche um sie getrauert.

Da Diesel unser erster Hund war, und ich nichts falsch machen wollte, arbeitet ich schon vor seiner Ankunft mit einer Hundetrainerin zusammen. Das war auch recht erfolgreich.
Diesel war ein Musterschüler. Das lag aber überwiegen daran, dass er das Hundetraining so doof fand, dass er es möglichst schnell hinter sich bringen wollte.
Das Training war gar nicht das schlimme. Schlimm waren all die anderen Hunde…

Die Tierärztin, bei der er zu Beginn noch mit seinen drei Schwestern lebte, hatte noch drei weitere Hunde. Diesel interessierte sich für keinen, auch nicht für seine Schwestern. Wenn diese spielten, verzog er sich und drehte ihnen den Rücken zu. Welpengruppe fand er doof. Hunde am Rhein = doof. Hundetraining, Spaziergänge – es war egal, er wollte mit keinem anderen Hund etwas zu tun haben.
Bei dem Versuch ihn zu sozialisieren, habe ich drei Trainer und Therapeuten verschlissen. Immer kamen sie zu dem gleichen Ergebnis – er will nicht, also lassen wir ihn.

Er kam mit ins Büro und kannte sich in unserem Viertel bestens aus. Er liebte es einfach dabei zu sein, egal wo. Wir beide unternahmen viele Reisen quer durch Europa, wohnten dabei zusammen im Auto oder Zelt.
Inzwischen leben wir in Süd-West-Frankreich und er ist mein bester Lehrer. Für mich und für unsere Schützlinge. Er ist der Chef, dem alle folgen, obwohl er sich um diesen Posten nie beworben hat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: